Strategie & Innovation

Strategie das ist der Blick von heute auf die Erfolgsfaktoren von morgen.

Strategie das ist agieren statt reagieren, gestalten statt verwalten.

Strategie das ist die Antwort auf die Fragen, die ein dynamischer und komplexer Wettbewerb aufwirft.

Strategie ist nicht etwas, was in ferner Zukunft passiert – sondern bereits bei der Bedienung der nächsten Kundenauftrage!

Ohne Innovationen ist strategisches Arbeiten nicht denkbar. Unternehmen, die sich mit den Erfolgsfaktoren der Zukunft auseinandersetzen, müssen sich immer auch fragen, was sie anders machen wollen als die Wettbewerber. Etwas anders zu machen als der Wettbewerb heisst aber in aller Regel auch, in der Branche etwas zum ersten Mal zu wagen. Also innovativ zu sein: neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, neue Prozesse zu gestalten, neue Geschäftsmodelle zu entwerfen.

Strategie und Innovation sind somit aneinanderhängend & verknüpft. Während die Strategie die Richtung für die Zukunft vorgibt, stellt die Innovationkraft im Unternehmen sicher, dass nicht nur abgenutzte Pfade begangen werden.

© 2019 by BruMac Brügger Consulting.